Vorhang auf für: Die erste vegane Suchmaschine

Wer sich viel mit gesunder Ernährung beschäftigt, kennt das Problem: Oft sucht man lange (und teils auch vergebens) nach einem glutenfreien Müsli, einer leckeren veganen Wurst-Alternative oder einen rohköstlichen Fruchtriegel. Für dieses Problem haben Anke und Timo mit vegansuche.de jetzt eine Lösung entwickelt: eine Suchmaschine speziell für vegane Produkte. Damit wollen sie „das vegane Einkaufen für alle einfacher machen und den Einstieg in ein veganes Leben erleichtern“.

Auf vegansuche.de könnt ihr nach bestimmten Herstellern oder Produkten suchen und eure Suche nach den Schlagworten „Rohkost“, „nussfrei“, „glutenfrei“ und „bio“ filtern. Die Ergebnisse lassen sich nach Preis, Beliebtheit oder Energie (Kalorien) sortieren. Aktuell sind dort über 40 vegane Online-Shops gelistet. Im Laufe der Zeit sollen neben Lebensmitteln auch noch weitere Sparten wie Schuhe oder Kosmetik hinzukommen.

Ihr findet die vegane Suchmaschine unter www.vegansuche.de oder auf Facebook unter www.facebook.de/vegansuche. Auf Facebook gibt es des Öfteren ein Gewinnspiel – es lohnt sich also, auch dort vorbeizuschauen.

5 Gedanken zu „Vorhang auf für: Die erste vegane Suchmaschine

  1. Finde die auch interessant. Allerdings würde mich interessieren: Wonach entscheidet sich, welche Suchergebnisse oben stehen (abgesehen von der Sortierung nach Preis, Beliebtheit usw.)? Wie wird denn z.B. die Beliebtheit ermittelt? Und gibt es gesponserte Link, die bevorzugt behandelt werden?

    LG,
    Noyan

    • Hallo Noyan,
      wir von vegansuche.de freuen uns über dein Interesse! Um deine Frage zu beantworten: Leider ist das nicht ganz so einfach, wir möchten aktuell nicht konkret drauf antworten, da wir Manipulationen am Ranking nicht noch fördern möchten.
      Im Prinzip ist es aber so: Für die gewählte Sortierung „Beliebtheit“ greift zunächst der Suchalgorithmus je nachdem ob im Titel, in einem Tag oder in der Beschreibung der gesuchte Begriff vorkommt, wird ein sogenannter Score bewertet.
      Dieser Score kann jedoch bei der Vielzahl von Produkte gleich sein. Dann unterscheidet die Beliebtheit sich aus der Aktivität eines Benutzers auf unserer Seite mit dem Produkt. Leider funktioniert das noch nicht sehr gut, da wir noch zu wenige Benutzer haben und wir das noch nicht perfekt ausgetüftelt haben. Veganic erscheint meistens ganz oben, weil wir dieses gestern zuletzt indiziert haben. Auch wir benötigen gesponserte Links, sonst können wir die Infrastruktur im Hintergrund nicht betreiben. Zur Zeit wird hier jeden Monat investiert, wir hoffen dass sich das Projekt einmal selbst trägt, so wie jeder vegane Online-Shop :). Du hast Tipps, Anregungen, dann gib uns doch einfach Bescheid.
      Schöne Grüße,
      dein vegansuche.de Team

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s